Unsere Geschichte

UBF bedeutet Universität Bibel Freundschaft. Wir sind als Gemeinde historisch aus einer Studentenbewegung in Kwangju, Südkorea, entstanden. Sarah Barry, eine amerikanische Missionarin der Presbyterianischen Kirche, und Samuel Lee, der Leiter einer presbyterianischen Gemeinde in der Stadt Kwangju, erkannten in der für Korea politisch unruhigen und wirtschaftlich armen Zeit der frühen 1960er Jahre die geistliche Not der Studenten. Sie luden sie zum Bibelstudium ein und pflanzten Hoffnung durch Gottes Wort in ihre Herzen.

Dadurch bildeten sich bald an verschiedenen Universitäten in Korea Bibelkreise, woraus nach und nach eine eigenständige christliche Studentengemeinde entstand. Bald schon entwickelte sich der Wunsch das Evangelium auch in anderen Ländern zu verkündigen, wodurch die UBF einen missionarischen Charakter bekommen hat. 
Zugleich bestehen wir hier in Köln UBF mittlerweile nicht mehr nur aus Studenten, sondern aus einer bunten Mischung aus Kindern, Jugendlichen, Auszubildenden, Studierenden, Arbeitenden sowie Rentnern. Deshalb sind Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersgruppen bei uns willkommen und dazu eingeladen, mit uns gemeinsam als „Studierende“ Gottes Wort zu entdecken, im Glauben an Jesus Christus zu wachsen und die Botschaft seiner Liebe zu leben und weiterzugeben.